Affis Geschichten (Ablegespiel) 2 bis 8 Spieler, ab 4 Jahren

Affis Geschichten

Ziel: Eine kindgerechte Sprachförderung mit hohem Spaßfaktor! Auf freudvolle Weise erfinden Kinder mit Hilfe der Karten fantasievolle Geschichten. Die Bilder bieten Sprechanlässe, die sprachliche Kreativität wird angeregt. Die Mitspieler sprechen fokussiert, konzentriert und frei vor anderen. Im gemeinsamen Spiel entsteht eine Geschichte und so sind alle 'Gewinner'. Beim Spielen wird nur auf das Bildwort geachtet, der Rest wird außer Acht gelassen. Dies hilft auch, die selektive Wahrnehmung der Kinder zu trainieren. Das Thema einer Geschichte kann vorab vereinbart werden wie z.B.: 'Die Reise unter Wasser'.

 

Spielvorbereitung: Das Kartenset besteht aus 90 Basiskarten, 21 Aufgabe- / Fragekarten, 10 Affiskarten und 7 Umdrehkarten. Alle Karten werden gemischt. Jeder Spieler erhält fünf Karten, die er auf die Hand nimmt. Die restlichen Karten werden als Kartenstapel verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Vom Kartenstapel wird so lange abgehoben, bis eine Basiskarte erscheint. Die Basiskarte bildet den Ablegestapel. Jetzt beginnt der Spaß ohne Ende!

 

Spielablauf: Der Spieler muss zusammen mit dem Bildwort von der gültigen Karte am Tisch und mit einem Bildwort seiner Karten einen oder mehrere Sätze bilden. Beispiel: Das gültige Bildwort ist der Esel. Der Spieler möchte eine Banane ausspielen. Daher lautet der Satz. „Der Esel mag keine Banane essen, da er Auto fahren muss“. Der nächste Spieler muss deswegen eine Banane in seinen Satz einbauen. Wenn Affi ausgespielt wird, dann müssen alle Spieler einen Affitanz tanzen. Mit den Aufgaben- / Fragenkarten können Verben, Adjektive oder andere Wortarten für den nächsten Satz bestimmt werden. Der Spieler, der die 'Aufgaben- / Fragekarte ausgespielt hat, bestimmt das Wort für den nächsten Spieler wie z.B. „essen“. Die Lernkarten sind nicht Teil des Sets. Es ist nur eine Empfehlung, über die Lernkarten die Wortart zu bestimmen. Sie können auch immer das Wort bestimmen lassen, bevor ein Satz gebildet wird. Die Aufgaben- / Fragekarten können auch einem anderen Zweck dienen wie z.B. lustige Aufgaben stellen.

Der Spieler, der an der Reihe ist spielt eine Karte aus und holt sich eine neue Karte aus dem Kartenstapel.

Spielende: Wenn der Kartenstapel verbraucht ist, bedeutet das auch das Ende des Spiels.