Kartenbeschreibung

Zusammensetzung und Beschreibung des Kartensets:

Basiskarten: 3 geometrische Formen (30 Dreiecke, 30 Kreise, 30 Quadrate), Zahlen (1-30), A-Z inkl. Sonderbuchstaben und Bildwörtern. Der Spieler muss immer der Form, dem Buchstaben, der Zahl oder dem Oberbegriff des Bildes (etwa Banane auf Jause) folgen. Oberbegriffe sind: Nahrungsmittel, Blumen, Tiere, Fahrzeuge und  Alltagsgegenstände.

Optionskarten (bzw. Aktionskarten): Im Affis ABC Set sind 30 Zauberkarten, 21 Aufgabe / Fragekarten, 10 Affitanz / Pantomimekarten, 7 rote Ampeln und 7 Umdrehkarten.

Zauberkarte: Der Zauberer darf jeden fehlenden Buchstaben ersetzten. Der Spieler darf eine neue Farbe bzw. Form nach seinem Bedarf definieren.

Aufgabe / Frage: Wenn ein Spieler die Frage richtig beantwortet oder die Aufgabe erledigt, darf er jede beliebige Karte ausspielen, rechnen oder schreiben. Er ist nicht mehr gebunden an die aktuell gültige Karte. Wenn er die Aufgabe nicht löst, muss er 3 Karten ziehen und eine Runde aussetzen.

Affitanz / Pantomime: Affikarten haben nur die Aufgabe dem nächsten Spieler eine Anweisung zu geben, z.B. einen Affitanz zu tanzen oder Pantomime zu spielen. Das Ziel dabei ist, andere Spieler zum Lachen zu bringen. Wenn der Spieler die Aufgabe erledigt, darf er jede beliebige Karte ausspielen, rechnen oder schreiben. Falls er die Aufgabe nicht macht, bekommt er weitere 3 Karten und muss die folgende Runde aussetzen.

Rote Ampel: Der nächste Spieler muss 3 Karten ziehen und 1 mal aussetzen.

Umdrehen: Richtungswechsel.